AUTORIN

  • Foto Ich bin gespannt wie gekochtes Gemüse - Eine Französin in Deutschland
  • Foto Mon premier échange

AUTORIN

Long texte – Warum nischt?

Ihr wisst, mein Deutsch war auf null, als ich nach Deutschland kam. Aber dann habe ich alles gegeben, meine sprachlichen Baustellen auf ein sicheres Fundament zu setzen. Natürlich hat die Arbeit beim Fernsehen mein Deutsch geprägt, ein Job beim Finanzamt oder in einer Bank hätte meiner Sprache sicherlich eine andere Farbe gegeben. Dann kamen der Zeitpunkt und die Idee, mein erstes Buch zu schreiben. Keine leichte Aufgabe, ehrlich gesagt eine Qual aber eine großartige Erfahrung. 2008 erschien „Ich bin gespannt wie gekochtes Gemüse: Eine Französin in Deutschland“ im Kiwi Verlag. Und kaum zu glauben: Das Buch wurde gelesen und gefeiert – ein richtig schönes Erfolgserlebnis.

2015 erschien „Mon premier échange“ im Klett Verlag. Ein pädagogisches Buch, das ich als Co-Autorin bereichern durfte. Alle Texte sind französisch formuliert und geben Vokabular-Hilfen. Da mich eine lange freundschaftliche Zusammenarbeit im Bereich pädagogische CDs und DVDs sowie Messeauftritte auf der Didacta mit dem Klett-Verlag verbindet, habe ich mich sehr über diese Aufgabe gefreut.